ANDOC Banner09
www.andoc.de MEDIA Shop

Hätten Sie´s gewußt ? - kanadische Schauspieler

In Toronto findet alljährlich das Toronto Filmfestival (TIFF - Toronto international film festival) statt. Es ist eines von 3 nordamerikanischen Filmfestivals, dass beim internationalen Filmproduzentenverband akkreditiert ist.

Man hat schon viel davon in den üblichen Reiseführern gelesen und gehört. Für die Dreharbeiten in “US-amerikanischen” Großstädten (Chicago, New York) wird gerne die Innenstadt von Toronto gewählt. Ebenso ließt man, dass es hier so sauber sei, dass man der autentischen Atmosphäre wegen “Müll” auf die Strasse kippen müsse. In Ermangelung des direkten Vergleiches kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.

Was aber das Drehen von Filmen angeht, kann ich jetzt mitreden. Heute durfte ich aus dem “street car” heraus (wir mußten warten) zusehen wie mal eben die “College Street” in einen winterlichen Großstadt-Set verwandelt wurde. Es wurden Tonnen von Kunstschnee verteilt, da wir leider um + 5°C hatten. Die Scheinwerfer haben den Energieverbrauch verdoppelt und die unzähligen “trucks” der Produktionsfirma haben alle Parkplätze der umliegenden Blocks belegt.

Filmfestspiele hin oder her, welche Schauspieler kommen denn schon aus Kanada ?
Sie werden erstaunt sein, wieviele bekannte Schauspieler aus Kanada kommen. Sie werden jedoch “US-amerikanisiert”.

Fangen wir doch gleicheinmal mit einer kleinen Überraschung an. In der deutschen Comedy-Szene gibts eine gebürtige Kanadierinnen - Anke Engelke ist in Montreal / Quebec geboren.
Das Raumschiff “Enterprise” würde ohne Kirk nicht fliegen - ein Kanadier im All: William Shatner.
Ebenso ist Leslie Nielsen (“die nackte Kanone”, Columbo, “Scary Movie”) ein gebürtiger Kanadier.
Der Assistent von Quincy (Robert Ito), die Baywatch Blondine Pamela Anderson,
Donald und Kiefer Shuterland kommen ebenso aus Kanda.
Die legendären “Blues Brothers” sind ohne einen Kanadier Namens Dan Aykroyd (Glücksritter, Ghostbusters, Indiana Jones) ebenfalls nicht denkbar.

Hier ein paar der in Toronto gedrehten Filme als Amazon Link auf die deutsche Version des Filmes - wer hätte das gedacht:

 

American Psycho

Blade 2

Blues Brothers 2000

Cheaper by the dozen 2 (Steve Martin)

Don´t say a Word (Michael Douglas)

The Fly (Oscar winner)

Fantastic Four

Good Will Hunting

The incredible Hulk

Police Academy I - IV

The Santa Claus

Three man and a baby

X-Men

True Lies

 

and last but not least ...
 

hat Sasha sein Musikvideo für den Titel “If you believe” in Toronto gedreht

 

Amazon search